Telefon

031 511 40 84

E-Mail

info@diamonds-body.ch

Öffnungszeiten

Mo-Fr : 8-21 | Sa : auf Anfrage

Wir sind ein Betrieb, dem die Nachhaltigkeit stets am Herzen liegt. So vertreten wir ethische und moralische Grundsätze. Die Nachhaltigkeit steht bei uns immer im Fokus. Wir spenden dort, wo wir es als sinnvoll erachten Geldsummen oder konkrete Hilfsmittel.  Die Nachhaltigkeit wird bei uns von allen Seiten her beleuchtet und gilt auch für die Dienstleistung, wie deren Verbrauch an Materialien. So konnten wir zum Beispiel unsere Prozesse nachhaltig verändern.

Hier die wichtigsten Beispiele für die Dienstleistung:

  • Wir konnten unseren Abfall auf ein Minimum reduzieren und benötigen pro Filiale monatlich nicht mehr als ein 60L Abfallbeutel.
  • Papier für die Reinigung wird nur im Desinfektionsbereich eingesetzt. 
  • Für oberflächliche Reinigungen von Ultraschallgel werden Baumwolltücher eingesetzt, welche nach Desinfektionswäsche wiederverwendbar sind. 
  • Wir haben uns für die teurere Variante mit nachhaltigen Holzspachteln anstelle Plastik entschieden.
  • Die Wartungsarbeiten der Laser wurden mit der Materialbeschaffung verbunden, damit der CO2 Ausstoss reduziert werden konnte. Durch die monatliche professionelle Wartung unserer Geräte sparen wir indirekt Ressourcen ein, weil wir die Lebensdauer unserer Geräte maximieren.
  • Unnötige Wege mit dem Auto wurden durch die Digitalisierung von Monatsabschlüssen und Stundenerfassungen eliminiert.
  • Für die Materialbeschaffung haben wir Grossbestellungen eingeführt.

Amazonas Zertifikat

Wir spenden regelmässig an die Organisation WWF und unterstützen ihre weltweiten Projekte.


Spende Drohne für Rehkitzrettung 

Wir setzen uns auch regional für die Nachhaltigkeit ein. Soeben durften wir eine Drohne im 4-stelligen Bereich an die Region Schwarzenburg / Gantrisch spenden. Diese wird für die Rehkitzrettung mittels Wärmebildkamera eingesetzt. Die Geschäftsleitung beteiligt sich zudem aktiv bei der Rettung selbst. Diese findet vorwiegend im Monat Mai und Juni satt. In diesen Monaten werden ab 05.00 Uhr morgens bis 8.00 Uhr die Felder der Landwirtschaft abgeflogen und die kleinen Tiere aus dem Feld getragen, damit die Felder bewirtschaftet werden können.


Digitalisierungs-Projekt

Unser Ziel im Thema Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren ist die Digitalisierung mehrerer Dokumente. Diese sollen vorwiegend auf einem Tablet ausgefüllt, unterzeichnet und digital geschützt abgespeichert werden. Wir erhoffen uns mit dieser Massnahme nochmals eine Reduktion des gesamtbetrieblichen Papier- und Druckpatronenbedarfs von 60%.